Isolated Vocals

April 7, 2018 - Lesezeit: 2 Minuten

Hallo zusammen,

bei einem meiner letzten Ausflüge durchs Web sind mir einige Videos zum Thema "Isolated Vocals" in die Hände gefallen. Was ich dabei so gefunden habe, könnt ihr nach dem Break nachlesen.

Bei Isolated Vovals handelt es sich um Musiktracks, deren Instrumentalanteil derart herausgefiltert wurde, dass nur noch die Stimmen der Sänger übrig bleiben. Es gibt schon tolle Hobbies, gell? ;o)

Aber Spaß beiseite, was bei einigen Tracks etwas befremdlich wirkt, wenn man nur der Sänger übrig bleibt, erlaubt bei vielen Klassikern einen ganz neuen Zugang zum betreffenden Stück. Ich finde, dass durch das Herausfiltern der Stimmen nochmal mehr das individuelle Gefühl und Talent des jeweiligen Sängers nochmal besonders herausgehoben wird. Es werden dadurch auch kleinste Nuancen und Besonderheiten (nennen wir sie mal Ticks) der Sänger hörbar.

Hier ein paar Beispiele:

Michael Jackson / Beat it

Queen / I want to break free

System Of A Down / Chop Suey

Wenn ihr selber auf die Suche gehen möchtet, findet ihr viele andere Beispiele bei Youtube unter dem Stichwort "Isolated Vocals".

Was meint ihr dazu? Toll oder bescheuert?

Viel Spaß!